Schweiz
Tages-Wanderungen und Ausflüge in der Schweiz

Tagesausflug auf den Rigi Kulm. Mit den Zug ging es von Zürich aus über Arth Goldau nach... und von dort mit der .... auf den Rigi Kulm mit anschliessenden Wanderung.

Rigi und der Vierwaldstättersee

Die Rigi ist ein beliebter Ausflugsberg für die ganze Familie. Ein Kombiticket-Angebot der SBB war die Gelegenheit den Berg zuerkunden. Die Zugfahrt von Zürich aus vergeht schnell. In Arth Goldau haben wir direkten Anschluss an die Zahnradbahn, welche uns direkt auf den Kulm bringt. Im Lokschuppen direkt am Bahnhof ist viel Betrieb. Alte historische Lokomotiven und Waggons werden unter Dampf gesetzt und rangiert.

Die Bahn ist bis auf den letzten Platz besetzt. Es haben offentsichtlich noch mehr Passagiere? das Kombiticket für einen Familienausflug gekauft. Oben angekommen schaffen wir es vor dem grossen Ansturm die Toilette aufzusuchen und dann kann es los gehen. Die letzten Höhenmeter warten auf uns. Wir nehmen den direkten Weg und können wenig später die Aussicht geniessen. Die Sicht ist gut und ob Mürten, Pilatus oder Zuger Berg, alles ist gut zu erkennen. Tief unten liegt der Vierwaldstätter See und auf der anderen Seite der Zuger See.

Wir entschliessen uns unsere Füsse etwas zu vertreten und wandern bergab Richtung.... Über blühende Alpwiesen erreichen wir....

Zum Kombiticket gehört auch ein Verzehrgutschein und den wollen wir nun einlösen. Eine ganze Liste mit Gasthäusern nimmt den Gutschein an. Wir entschliessen uns nach... weiter zu wandern. Über ... und .... erreichen wir schliesslich ... Das Rösti ist gut und .

Region#alt# Schweiz im Kanton Schwyz Schwyz
ZeitMai 2009
Unterwegs mitFamilie
Seite zurück
nach oben
Seite  vor