Höhenweg rund um Zermatt

Wanderung auf Höhenwegen rund um Zermatt im Wallis - Schweiz

5. Tag: Schönbiehl Hütte · Hohlen Bielen · Hochbalm · Berggasthaus Trift · Wisshorn · Berggasthaus Trift

Schönbiehl Hütte - Berggasthaus Trift

Das Wetter ist wieder besser geworden. Die Wolken verhängen das Matterhorn weiterhin, aber es sieht trocken aus. Der Weg führt uns auf dem gleichen Weg zurück wie wir gekommen sind. So früh am morgen hat der Bach deutlich weniger Wasser. Aus dem reissenen Bach ist über Nacht wieder ein Rinsal geworden. Dort wo der Weg von der Moräne hinabführt gehen wir nun weiter gerade aus. Der erste und einzige Anstieg auf den Weg nach Trift steht an. Und der zieht sich und zieht sich. Schliesslich sind wir auf dem Höhbalmen. Zeit für eine Pause.

Am Berggasthaus Trift werden wir herzlich willkommen geheissen. Eine Kleinigkeit zu Essen oder einfach nur den hausgemachten Eistee trinken. Das tut nun gut. Höhepunkt ist das Alphornspiel des Wirtes.

Wer sich von der Gemütlichkeit hochraffen kann, für den steht noch das Wisshorn (2927m) auf dem Programm. Kurz wird noch das dahinter liegende Mettelhorn (3406m) in Betracht gezogen, aber das Wetter ist nicht so stabil und so bleiben wir dabei. Wer den Aufstieg wagt wird mit einen wunderbaren Blick belohnt. Die Tour der letzten Tage liegt vor uns und lässt sich virtuell nachgehen.

Anzeige:
Karte
Profil
Berghotel Schwarzsee - Höhbalmen: 2:00h
Höhbalmen - Berggasthaus Trift: 1:00h
Besteigung Wisshorn: 2h (Aufstieg), 1:05h (Abstieg)
Höhendifferenz auf: 1100m, ab: 1500m