Wandern auf Madeira
Eine Wanderrundreise auf Madeira im Dezember

2. Tag: Stadtrundgang in Funchal · Besuch der Markthalle · Weinprobe · Botanischer Garten · Abendessen in Miranda

Stadtrundgang in Funchal

Anreise über Lissabon nach Madeira

Ich fliege mit der TAP Air Portugal am Vormittag nach Lissabon. Dort angekommen muss ich noch den Terminal wechseln. In einer kleinen Halle ohne grosse Infrastruktur warte ich auf den Flug nach Funchal. Ein älteres Ehepaar läuft ebenfalls in Wanderschuhen duch die Halle und schlägt die Zeit tot. Es stellt sich heraus, dass sie ebenfalls die Reise gebucht haben.

Es ist windiges Wetter angesagt und der Flughafen Funchal ist für bekannt für einen schwierigen Anflug. Nach hoffentlich geht alles gut und wir landen sicher. Es rüttelt reichlich, aber der Kapitän landet sicher. Zwei Tage später ist der Flughafen gesperrt und die Flüge werden bis nach Teneriffa umgeleitet. Es ist draussen schon dunkel und Feliz Navidad leuchtet und vom Gebäude entgegen.

Wir werden am Flughafen abgeholt und fahren zum Hotel Madeira Panoramico im westlichen Teil von Funchal. Ich habe ein halbes Doppelzimmer gebucht und meine Mitbewohnerin ist bereits da, aber in die Stadt gegangen.

Ein Tag in Funchal

Nach dem Frühstück im Hotel Madeira Panoramico fahren wir die drei Kilometer bis zur Innenstadt von Funchal mit dem öffentlichen Bus zur Haltestelle Avenue Mar E E M. An der Uferpromenade von Funchal beobachten wir die Brandung. Wir passieren die Talsation der Seilbahn Teleférico do Funchal welche nach Monte führt. Von dort fahren viele Touristen mit dem Korbschlitten in Tal. Wir queren den Jardim Almirante Reis auf dem Weg zur Altstadt. Erster kurzer Stop ist die Kirche Capela do Corpo Santo. Über altes Strassenpflaster gehen wir durch enge Gassen nach Westen zur Markthalle des Mercado dos Lavradores. Hier tobt das Leben. Exotisches Obst wie Ananasbanane wir schön präsentiert für Einheimischen und Touristen angeboten.

In der Fischhalle gibt es einige interessante Fische. Der für Medeira typische Schwarze Degenfisch (Espada) (30 Minuten) sieht selbst auf Eis noch unheimlich aus. Er lebt in Tiefen zwischen 200 bis 1700 m im Nordatlantik. Daneben liegen Papeigeienfische, Doraden und auch Trockenfisch (Bacalhau). Wir haben genügend Zeit alles zu bewundern. Anschliessend gehen wir durch die Einkaufstrasse Rua Doutor Fernão de Ornelas zur Catedral Sé do Funchal. Vor der Kathedrale stehen riesige Engel dere Weihnachtsbeleuchtung und warten auf die Abendstunden. Direkt daneben werden noch Elemente installiert. Wir betreten das Innere der Kirche und schauen uns um.

Anschliessend gehen wir auf der mit Bäumen gesäumten Placa Central da Avenida Arriaga entlang bis zum Cafe Ritz. Das Cafe ist bekannt für seine Kacheln an der Aussenwand. Durch den Garten Jardim Municipal do Funchal und ein paar Seitenstrasse nähern wir uns einer Weinprobe. So mitten am Tag um halb eins Madeirawein probieren ist schon speziell. Der Weinkeller Pereira D`Oliveira in der Rua dos Ferreiros ist urig eingerichtet. Der Wein schmeckt gut und nach einer halben Stunde verlassen wir etwas angeheitert die Stätte. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Der meissten wollen zum Botanischen Garten, dem Jardim Botânico da Madeira.

Wir gehen zusammen zur Haltestelle Rua dos Profetas EEM und nehmen den Bus bis zur Haltestelle CAM Meio Papagaios S. Bis zum Eingang müssen wir die Strasse Caminho do Meio entlang, die sich als recht steil und eng herausstellt. Es gibt keinen Fussweg, aber zum Glück ist wenig Verkehr. Auch wenn Dezember nicht der ideal Monat ist um Madeira wegen der Blumen zu besichtigen, laufen wir so ziemlich alle Weg des Gartens ab. Über Funchal hängen tiefe Wolken, aber es bleibt zu Glück trocken. Nach 2,5 Stunden haben wir genug und gehen zur Bushaltestelle. Diesmal zur oberhalb des Gartens liegenden Haltestelle Jardim Botânico D. Es dauert nicht lange und wir erreichen die Praça Autonomia D.

Wir haben noch zwei Stunden bis wir und an der Talstation der Seilbahn treffen um zum Abendessen zu fahren. Zurück zum Hotel lohnt sich nicht und so beschliessen wir uns die Weihnachtsbeleuchtung anzusehen. Es dauert noch etwas bis es dunkelt wird. Wir schätzen eine Stunde und gehen langsam wieder zur Catedral Sé do Funchal. Als es schliesslich dämmert gehen wieder auf der Placa Central da Avenida Arriaga entlang bis zum Cafe Ritz und bewundern die farbenprächtige Weihnachtsbeleuchtung. Auf dem Rückweg ist es dann auch richtig dunkel.

Rechtzeitig kommen wir um um 18:45 an der Teleférico do Funchal an. Mit einem Kleinbus fahren wir zum Essen hinauf zu einem Restaurant oberhalb des Botanischen Gartens. Uns erwartet ein herrlicher Blick über die Bucht von Funchal. In der Innenstadt leuchtet die farbenfrohe Weihnachtsbeleuchtung.

Seite zurück
nach oben
Seite  vor