Trekkingnahrung

Schlemmen ohne Schleppen - Outdoornahrung selbst gemacht

Zwischenmahlzeiten auf einer Trekkingtour

Über den Tag sollte dem Körper gleichmässig durch kleine Zwischenmahlzeiten Nahrung zugeführt werden. Auf eine ausdauernde Mittagspause verzichte ich in der Regel. Stattdessen esse ich den ganzen Tag über kleine Snacks. Eine gute Richtgrösse sind 180 kcal alle Stunde.

Kalte Zwischenmahlzeiten

Knäckebrot mit KallesKnäckebrot mit Kalles
  • 2 Scheiben Roggenknäckebrot mit je 10g Kalles Kaviar [154 kcal]
  • 2 Scheiben Roggenknäckebrot mit je 10g Tubenkäse [116 kcal]
  • 20g Nüsse [130 cal]
  • Müsliriegel, möglichst reich an Nüssen/Trockenfrüchten
  • 2 Stück Schokolade [70 kcal]
  • 20g Salami [70 kcal]
  • 38g Dinkelgebäck [165 kcal]
  • 20g getrocknete Mango [70 kcal]

Nüsse werden relativ langsam verdaut und so fällt es nicht schwer sehr viele zu essen bis sich die Sättigung einstellt. Muss man jedoch aus Gewichtsgründen haushalten, weil der nächste Laden erst in einer Woche erreicht wird, ist eine Portionierung ratsam. Ich schweisse Nüsse deshalb in 20 g Portionen (eine Handvoll) ein und habe solch eine Portion immer griffbereit.

Müsliriegel enthalten oft sehr viel Zucker, welcher nicht lange anhält. Es ist daher ratsam auf einen hochen Anteil von Nüssen zu achten. Es ist auch möglich Müsliriegel selber herzustellen und die Zutaten dann entsprechen zu gewichten und dem eigenen Geschmack anzupassen.

Kalles Kaviar ist eine salzige Rogenpaste aus geräuchertem Rogen vom Dorsch und Seelachs. Die skandinavische Spezialität gibt es in jedem dortigen Supermark im Kühlregal oder bei Ikea. Der Fettanteil ist relativ hoch und damit auch die Kalorien (400 kcal/100g).

Ebenfalls in Skandinavien gibt es Schmelzkäse in der Tube, zum Beispiel Ost von Kavli (Norwegen) oder Fjällbrynt (Schweden) mit vielen Geschmacksrichtungen.

Warme Zwischenmahlzeiten

Wenn das Wetter schön ist und die Landschaft zum Verweilen einlädt, greife ich gerne während einer kurzen Mittagspause zu einer Tassen-Suppe, einem Kartoffelpüree-Snack oder Instant-Nudeln.

Bei Regen oder kalten Wind verzichte meistens auf die warme Mahlzeit sondern strebe meinem Ziel entgegen. Im Windschutz des Zeltes lässt sich einfach besser kochen und wärmer sitzen.

  • Kartoffelpüree-Snack mit Zwiebeln und Speck oder Gemüse z.B. von Pfanni, Alnatura, Stocki [180 kcal]
  • Heisse Tasse Suppe [40-70 kcal]
  • Instant-Nudeln z.B. von Knorr, Maggi, YumYum [290 kcal]
  • Heiße Tasse Blaubeersuppe, Blåbär och Hallonsoppa z.B. von Blå Band [105 kcal}
  • Quinoa-Cup Champignon-Kräuter z.B. von Davert [80 kcal]

Inzwischen gibt es im Handel viele verschiedene Zwischenmahlzeiten, die bei der Zubereitung nur mit heißen Wasser aufgegossen werden müssen.

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